Biohacking ist ein neuer Trend, der die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln beinhaltet, um deine allgemeine Gesundheit und Gehirnfunktion zu verbessern. Allerdings gibt es heute so viele Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt, dass es schwierig sein kann, herauszufinden, welche davon am meisten für deine Gesundheit und deine speziellen Wellness-Bedürfnisse geeignet sind.
Was sind einige der besten Biohacking-Supplemente und -Produkte? Es gibt eine Vielzahl von Biohacking-Ergänzungsmitteln, die deinem Geist und Körper zugutekommen können, von Produkten in Lebensmitteln bis hin zu Arzneimitteln.
Die folgenden Informationen werden dir helfen, die Grundlagen des Biohacking und der Biohacking-Ergänzungen zu verstehen und herauszufinden, welche dieser Ergänzungen am besten zu deinen Gesundheitszielen passen.
Was ist Biohacking?
Biohacking ist ein Begriff, der die aktive Nutzung ausgewählter Nahrungsergänzungsmittel und/oder kleine Veränderungen im Lebensstil beschreibt, um deine allgemeine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu verbessern. Im Allgemeinen wird Biohacking oft als “Do-it-Yourself-Biologie” bezeichnet, da viele Biohacking-Methoden natürliche Ergänzungen oder Lösungen beinhalten, die du von zu Hause aus nutzen kannst.
Einsatzmöglichkeiten für Biohacking
Biohacking kann verwendet werden, um viele Facetten deiner Gesundheit zu verbessern, darunter:
- Mentale Gesundheit
- Emotionale Gesundheit
- Körperliche Gesundheit
Kategorien von Biohacking
Es gibt mehrere Bereiche des Biohacking, aber es gibt drei Hauptkategorien, unter die sie fallen. Jede Kategorie zielt auf unterschiedliche Bereiche der Gesundheit und des Wohlbefindens ab.
Nutrigenomics
Nutrigenomics ist ein allgemeiner Bereich des Biohacking, der sich darauf konzentriert, wie die Nahrung, die du isst, mit deinen Genen interagiert.”
Die Idee hinter Nutrigenomics ist, dass du die genetische Expression deines Körpers verbessern kannst, basierend auf den Nährstoffen, die du zu dir nimmst. Nutrigenomics hilft zu definieren, welche Nährstoffe beeinflussen können, wie du denken, fühlen und dich verhalten kannst.
Nutrigenomik kann deiner Gesundheit helfen, indem sie dein Risiko, genetisch veranlagte Krankheiten zu entwickeln, verringert. Sie kann dir auch helfen, mentale, emotionale oder körperliche Veränderungen zu erreichen, wie z.B. Depressionssymptome zu lindern oder Gewicht zu verlieren. Schließlich kann die Nutrigenomik dabei helfen, reguläre Körperfunktionen zu optimieren, wie die Regulierung des Blutdrucks oder der Bakterien in deinem Darm.
DIY-Biologie
DIY Biologie ist ein Bereich des Biohacking, der das Experimentieren mit verschiedenen Tipps und Techniken von Personen mit wissenschaftlichem Hintergrund beinhaltet.
Grinder
Grinder ist eine Biohacking-Subkultur, die jeden Teil des menschlichen Körpers als hackbar ansieht. Das Ziel hinter dem “Grinden” ist es, deinen Körper und seine Funktionen so weit wie möglich durch Gadgets, Implantate oder chemische Mittel zu optimieren.
Was sind Biohacking-Supplemente?
Biohacking-Supplemente sind Produkte, die regelmäßig (entweder täglich, wöchentlich oder nach einem anderen festgelegten Zeitplan) konsumiert werden, um deine Gesundheit zu verbessern. Stell dir Biohacking-Supplemente wie tägliche Vitamine vor.
Es gibt sechs Gruppen von Biohacking-Supplementen. Diese Ergänzungsgruppen zielen auf verschiedene Bereiche deiner Gesundheit ab:
- Gedächtnis und Fokus
- Schlaf-Ergänzungen
- Allergien und Immunität
- Ergänzungen für die kardiovaskuläre Gesundheit
- Fettabbau
- Muskel- und Kraftzuwachs
Biohacking Guide: Die besten Biohacking-Supplemente
Biohacking kann viele Vorteile für dein allgemeines Wohlbefinden und deine Gesundheit bieten, aber nur, wenn du es auf eine informierte und verantwortungsvolle Weise machst. Der folgende Leitfaden gibt einen Überblick über die besten Biohacking-Supplemente und Produkte auf dem Markt und wie sie funktionieren, damit du dich besser über deine Optionen informieren kannst.
Gedächtnis und Fokus Ergänzungen
Die folgenden Biohacking-Produkte sind ideal, um deine kognitive Gesundheit zu verbessern, insbesondere dein Gedächtnis und deinen Fokus.
Blaubeeren – Biohacking-Supplemente, die Blaubeeren enthalten, helfen auf natürliche Weise, die Gesundheit deines Gehirns zu schützen. Was Blaubeeren zu idealen Ergänzungsmitteln macht, ist, dass sie keine negativen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben. Die Vorteile beschränken sich jedoch nicht nur auf das Supplement; natürliche, frische oder gefrorene Blaubeeren wirken genauso effektiv!
Bacopa Monnieri – Bacopa Monnieri ist eine Pflanzenart, die in der traditionellen indischen Medizin weit verbreitet ist. Sie ist bekannt für ihre gedächtnis- und fokussierungsfördernden Eigenschaften. Diejenigen, die mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln auf Bacopa Monnieri-Basis beginnen, bemerken in der Regel nach einem Monat einen Unterschied in ihrem Gedächtnis und ihrer Konzentration.
Koffein mit Theanin – Eine Kombination aus Koffein und Theanin kann die Konzentration fördern, wenn sie etwa dreißig Minuten vor einer aufmerksamkeitsfordernden Aufgabe eingenommen wird. Wenn du Koffein-Theanin-Präparate einnimmst, achte darauf, dass du sie früher am Tag einnimmst; vermeide die Einnahme jeglicher Art von Koffeinpräparaten (oder Koffein im Allgemeinen) sechs Stunden vor dem Schlafengehen. Das Koffein kann deinen Schlaf beeinträchtigen.
Es ist auch möglich, von Koffein-Theanin-Präparaten abhängig zu werden; zu diesem Zeitpunkt wirst du vielleicht feststellen, dass dein Körper nicht mehr so gut auf die Präparate anspricht wie zu Beginn der Einnahme. Dies ist oft der Fall bei denjenigen, die die Ergänzungsmittel regelmäßig einnehmen oder bereits häufig koffeinhaltigen Tee oder Kaffee trinken.
Cholinergika – Cholinergische Nahrungsergänzungsmittel sind so konzipiert, dass sie die Aktivität der Neurotransmitter verbessern. Dies ist besonders nützlich für diejenigen, die Gedächtnis und Aufmerksamkeitsspanne erhöhen wollen. Es wird oft für ältere Patienten mit Demenz empfohlen.
Kreatin – Kreatin fungiert als eine Art Treibstoff für die Gehirnzellen, sodass es oft in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist, die für Gedächtnis- und Fokusvorteile verwendet werden.
Fischöl/Omega-3-Fettsäuren – Fischöl, oder Omega-3-Fettsäuren, zeigen generell positive gesundheitliche Vorteile. Öle, die von fettem Fisch stammen, wie Lachs, Sardinen und Kabeljau, sind am gesündesten für die Gesundheit des Gehirns.
Uridin – Uridin ist ein essenzieller Nährstoff, der für den Aufbau der neuronalen Membranen im Gehirn verwendet wird. Erste Studien deuten darauf hin, dass Uridin das neuronale Wachstum fördern und möglicherweise die Kognition verbessern kann. Uridin ist nicht oft in Lebensmitteln enthalten, kann aber in ausgewählten Ergänzungsmitteln gefunden werden.
Schlaf-Biohacking-Ergänzungen
Es gibt zwei Arten von Schlafproblemen, die mit Biohacking-Supplementen angegangen werden können: Probleme beim Einschlafen und Schwierigkeiten beim Aufwachen. Die folgenden Nahrungsergänzungsmittel werden am häufigsten für ähnliche Schlafprobleme verwendet. Der Grund, warum Biohacking in diesen Bereich vorgedrungen ist, ist, dass der Schlaf essenziell für die Gesundheit des Gehirns ist.
Dies sind die Supplemente.
Magnesium – Schlafmangel rührt oft von einem niedrigen Magnesiumspiegel im Körper her. Magnesium kommt natürlich in verschiedenen Lebensmitteln vor, von Fisch bis hin zu grünem Gemüse. Magnesiumpräparate sind jedoch nützlich, da sie im Körper schnell verstoffwechselt werden, was sie besonders effektiv macht, wenn sie kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Melatonin – Melatonin ist ein natürliches Hormon, das hilft, deinen natürlichen zirkadianen Rhythmus (auch bekannt als dein Schlafrhythmus) zu unterstützen. Der zirkadiane Rhythmus ist für die Aufrechterhaltung deines Schlaf- und Wachzyklus verantwortlich.
Immer wenn du ins Bett gehst, wird dein Melatoninspiegel ansteigen, um einzuschlafen, sobald du aufwachst, wird er wieder fallen. Wenn es also um die Einnahme von Melatonin-Präparaten geht, ist die Einnahme direkt vor dem Schlafengehen die ideale Zeit dafür; sie können dir helfen, schneller einzuschlafen.
Lavendel – Lavendel wird häufig in der Aromatherapie verwendet und hat eine beruhigende Wirkung, die dich schneller in den Schlaf bringt. Als Nahrungsergänzungsmittel, oft in Form eines Ladenteilsprays, bietet Lavendel sofortige Ergebnisse, wenn er vor dem Schlafengehen eingenommen wird.
Zitronenmelisse – Ähnlich wie Lavendel hat auch Zitronenmelisse eine entspannende Wirkung, die ebenfalls beim Einschlafen hilft.
Baldrian – Baldrian ist eine Art Wurzel, die traditionell als Schlafmittel verwendet wird. In Form von Nahrungsergänzungsmitteln kann es dir helfen, schneller einzuschlafen und das Gefühl zu haben, eine erholsame Nachtruhe gehabt zu haben.
Andere Biohacking-Methoden
Neben den oben genannten Supplements, gibt es auch Alternativen, die zu den besten Biohacks gehören, die dir helfen können, deine Gesundheit zu verbessern:
Ashwagandha – Ashwagandha ist eine Pflanze. Zur Ashwagandha Wirkung ist zu lesen, dass sie die Müdigkeit in den Muskeln und im gesamten Körper senkt, wenn sie vor dem Training eingenommen wird. Sie kann auch helfen, Kraft und Muskelmasse zu erhöhen.
Außerdem soll sie Stress reduzieren.
Nootropika – Nootropische Ergänzungsmittel werden verwendet, um die kognitiven Funktionen des Gehirns zu verbessern, von deiner Stimmung bis zu deiner Aufmerksamkeitsspanne. Sie sind weit verbreitete Nahrungsergänzungsmittel, da sie in Lebensmittelgeschäften erhältlich sind. Sie werden auch häufiger verwendet, weil sie im Vergleich zu anderen Arten von Nahrungsergänzungsmitteln schnell wirken.
Koffein – Wenn es darum geht, welche Art von Nootropikum das beste Biohacking-Supplement ist, wirst du überraschst sein zu erfahren, dass Koffein ziemlich gut funktioniert (und als eigenes Nootropikum dient!). Es ist dafür bekannt, ein guter Produktivitätsbooster zu sein, wenn es in Maßen eingenommen wird.
Zusätzlich zur Gehirnfunktion kann Koffein auch bei der Fettverbrennung helfen.
Eliminationsdiät – Eliminationsdiäten sind genau so, wie der Name schon sagt. Es geht darum, ein bestimmtes Lebensmittel für ein paar Wochen von deinem Speiseplan zu streichen und es dann allmählich wieder in deine Ernährung aufzunehmen, um zu sehen, wie sich die Abwesenheit und spätere Anwesenheit auf deinen Körper auswirkt.
Dies ist eine gängige Biohacking-Methode für diejenigen, die spezifische Nahrungsmittelallergien oder andere Nahrungsmittel, die Unwohlsein oder Entzündungen verursachen, identifizieren wollen. Wenn die Wiedereinführung des Nahrungsmittels zu Symptomen wie Ausschlägen oder Ausbrüchen, Müdigkeit, Magenschmerzen, Durchfall oder anderen abnormalen Symptomen führt, ist es wahrscheinlich, dass du eine Allergie gegen dieses Nahrungsmittel hast.
Blaues Licht – Blaues Licht ist eher dafür bekannt, negative Auswirkungen auf den Körper zu haben, aber es hat auch ein paar Vorteile (in Maßen). Schon ein bis drei Stunden Sonnenlicht können helfen, deine Stimmung zu heben und die kognitiven Funktionen zu verbessern.
Das bedeutet jedoch nicht, dass es gut für dich ist, in irgendeiner Form auf deinen Computerbildschirm zu starren; wenn wir uns auf blaues Licht beziehen, reden wir speziell über blaues Licht, das direkt von der Sonne kommt. Mit anderen Worten, ein bisschen mehr Zeit draußen in der Sonne kann dir helfen.
Intermittierendes Fasten – Intermittierendes Fasten ist eine Art der Biohacking-Diät, bei der du zu bestimmten Tageszeiten isst, gefolgt von einer längeren Fastenzeit vor deiner nächsten Mahlzeit. Zum Beispiel kannst du nur zwischen 9 und 18 Uhr essen und dann bis 9 Uhr am nächsten Tag fasten.
Das Fasten auf diese Weise bietet eine Reihe von Vorteilen. Zum einen hilft es, den Insulinspiegel zu senken, damit dein Körper effizienter Fett verbrennen kann. Außerdem gibt es deinem Körper mehr Zeit, beschädigtes Gewebe zu reparieren, anstatt diese Zeit mit der Verdauung zu verbringen. Einige Studien haben gezeigt, dass intermittierendes Fasten auch dabei helfen kann, dich vor Krankheiten wie Krebs zu schützen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Biohacking-Supplements in Maßen und mit der richtigen Anleitung durch einen lizenzierten Ernährungsberater oder Arzt völlig sicher sind. Es ist immer empfehlenswert, einen Ernährungsberater aufzusuchen, wenn du deine Ernährung umstellen oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen willst, mit denen du vielleicht nicht vertraut bist. Zusätzlich kann ein Bluttest bei deinem Ernährungsberater oder Hausarzt hilfreich sein, um zu verstehen, was deinem Körper an Nährstoffen und Vitaminen fehlt, damit du dich bei der Wahl deiner Nahrungsergänzungsmittel besser orientieren kannst.
Biohacking-Supplemente bieten viele Vorteile: Sie versorgen deinen Körper nicht nur mit den Nährstoffen und Vitaminen, die er braucht, um richtig zu funktionieren, sondern können auch dafür sorgen, dass du dich besser und gesünder fühlst, sowohl innerlich als auch äußerlich!