Was sind die Vorteile gesunder Ernährung?

Vorteile gesunder Ernährung

Gesunde Essgewohnheiten und eine gesunde Ernährung können wesentlich dazu beitragen, dass du ein gesünderes und produktiveres Leben führen kannst. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass eine gesunde Ernährung u.a. mit erhöhter Energie, einer verbesserten Gehirnfunktion und einem verringerten Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs verbunden sein kann.

Im Folgenden werden wir dir 10 kurze Tipps präsentieren, die dir dabei helfen können, deine Ernährung auf das nächste Level zu heben, damit du die Vorteile einer gesunden Ernährung auskosten kannst.

1. Verbessere dein Immunsystem – bestimmte Nahrungsmittel wie z.B. Lachs, Brokkoli, Eier und Heidelbeeren können dazu beitragen, dass dein Immunsystem gestärkt wird und du weniger anfällig für Krankheiten bist.

2. Bevor du etwas isst, solltest du darüber nachdenken, was überhaupt auf deinem Teller landet. Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Vollkorngetreide, fettarme Milchprodukte und magere Proteinnahrung enthalten die Nährstoffe, die du benötigst, ohne das du zu viele Kalorien zu dir nehmen musst. Um deinen Kalorienbedarf zu ermitteln, kannst du auch einen Kalorienrechner ausprobieren.

3. Weniger Stress, ohne mehr zu essen – Stress ist eine der Hauptursachen für Überernährung und eine ungesunde Ernährungsweise.  Anstatt stressbedingt zu ungesundem Fast Food zu greifen, gibt es auch gesunde Alternativen auf die du ausprobieren kannst. Der Anbieter Löwenanteil hat sich beispielsweise auf gesunde Fertiggerichte spezialisiert und ermöglicht es dir, ohne viel Aufwand proteinreiche, vitaminreiche und gesunde Mahlzeiten zu dir zu nehmen.

4. Trink viel Wasser, um hydriert zu bleiben und um Überernährung vorzubeugen – und da Wasser keine Kalorien beinhaltet, kannst du mehr Kalorien aus Nahrungsmitteln zu dir nehmen, anstatt kalorienreichen Getränken zu konsumieren.

5. Achte auf ein gutes Frühstück. Wusstest du, dass ohne die richtige Nährstoffzufuhr zu Beginn des Tages deine Fähigkeit zur Problemlösung und Konzentration des Arbeitstages verbessern kann?  Achte darauf, einfache Mahlzeiten für das Frühstück am nächsten Morgen bereits am Vorabend vorzubereiten.

6. Nimm dir Zeit fürs Essen! Schnell und hektisch zu essen ist unbefriedigend. Nimm dir stattdessen Zeit, dich auf deine Mahlzeit zu konzentrieren, um das Aroma, den Geschmack und das Gefühl zu genießen und gleichzeitig deinem Körper Zeit zu geben, die Sattheit wahrzunehmen, damit du vermeidest zu viel zu essen.

7. Achte darauf, nährstoffreiche Kalorien zu dir zu nehmen. Lebensmittel wie Süßigkeiten und Limonade liefern leere Kalorien, da sie keinen Nährwert liefern.  Mach das Beste aus jeder Kalorie, indem du Lebensmittel mit gesunden Nährstoffen zu nimmst, die dir zugutekommen. Bevor du also nächstes mal zum Schokoriegel greifst, überlege dir, ob du nicht lieber einen nährstoffreichen Berglinseneintopf essen möchtest.

Fazit

Achte auf deine gesamte Ernährung! Bei einer gesunden Ernährung ist es am wichtigsten, dass man sich langfristig einen ganzheitlichen gesunden Ernährungsstil aneignet. Dabei ist es zielführend nicht nur einzelne gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen, sondern dass man auf eine vollständig gesunde Lebensweise achtet.

Related posts

Leave a Comment