Natürliche Nahrungsergänzungsmittel – welche Vorteile bringt es?

natürliche Nahrungsergänzung


Nahrungsergänzungsmittel kann man bezeichnen als konzentrierte Quellen von Nahrungsstoffen, Mineralien und Vitaminen und weiteren Lebensmittelsubstanzen welche mit einem ernährungsphysiologischen Effekt einhergehen.
Natürliche Supplements zeichnen sich durch einen rein natürlichen Ursprung in der Gewinnung Ihrer Bestandteile und Wirkstoffe aus – diese sind nämlich rein pflanzlicher Natur bzw. aus der natürlichen Quelle gewonnen


Was versteht man genau unter natürlichen Nahrungsergänzungsmittelnmitteln und wie setzt man sie ein?


Natürliche Supplements werden hauptsächlich in Form einer Ergänzung der alltäglichen Ernährung hinzugefügt. Die gebräuchlichsten Formen sind dabei Pulver, Tabletten, Kapseln oder Tropfen. So kann man zum Beispiel Collagen Protein besonders gut als Collagen Pulver verarbeiten. Die hier enthaltenen Collagenpeptide sind dann dabei vollständig natürlichen Ursprungs von Kabeljau aus Wildfang mit einzigartiger Bioverfügbarkeit!


Die Bioverfügbarkeit – welche Rolle spielt sie bei der Nahrungsaufnahme?

Der Wirkstoff eines Nahrungsergänzungsmittel (also z.B. Vitamin C als Ascorbinsäure) muss in der gezielten Dosierung an der spezifischen Stelle im Körper, an der er wirken soll, verfügbar sein. Diese spezifische Stelle nennt man auch Zielstelle. Des weiteren muss der Inhaltsstoff innerhalb eines kurzen Zeitfensters am Zielort ankommen und dort innerhalb einer bestimmten Zeit verarbeitet werden. Bei Nahrungsergänzungsmitteln, die man oral einnehmen muss, hängt die biologische Verfügbarkeit also davon ab, wie man die Inhaltsstoffe aufnimmt, verarbeitet und dafür sorgt, dass die benötigten Wirkstoffe am richtigen Ort ankommen. So ist beispielsweise die biologische Verfügbarkeit bei natürlich gewonnenem Vitamin C, welches von Pflanzen und Früchten stammt im Regelfall höher, als bei lediglich chemisch-hergestellter Ascorbinsäure.
Für junge Mütter, Selbstständige, Studenten, oder berufstätige Menschen mit erhöhtem Leistungsdruck kann eine natürliche Ergänzung der täglichen Ernährung eine sinnvolle Angelegenheit sein.

Vorsicht: Sie wird einen ausgeglichenen Lifestyle mit ausreichend Sport, Bewegung und Entspannung, sowie einer abwechslungsreichen und frischen Küche niemals ersetzen können.

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel – der Schlüssel zur Top Performance


Um die eigene Leistung auf das nächste Level zu heben, ist es daher durchaus eine Überlegung Wert, zur gezielten Nahrungsergänzung durch natürliche Supplements zu greifen.
Das Vitamin K2 eignet sich aufgrund seiner chemischen Strukturierung beispielsweise ideal dafür, in Kapselform eingenommen und langsam über den Verdauungstrakt aufgenommen zu werden, um für eine Unterstützung beim Erhalt der Knochen zu sorgen.
Aufgrund der hohen Bioverfügbarkeit ist es dabei auch schnell aufnehmbar vom Körper und kann seine Wirkung schnell und effizient entfalten.

Vitamin C Ester – der Holy Grail unter den Supplements?


Ein weiteres Supplement welches für seine möglichen gesundheitlichen Vorteile bekannt wurde ist Vitamin C Ester. Vitamin C Ester ist im Grunde genommen einfach nur Vitamin C, mit einer besonders hohen Bioverfügbarkeit. Dadurch kann es für viele gesundheitliche Effekte sorgen:
-Entgegenwirken der Müdigkeit,
-Normalisierung der Bildung von Kollagen
-Es normalisiert die Funktion des Immun- und Nervensystems,
-Unterstützt bei der Normalisierung des Energiestoffwechsels im Körper
-es in der Lage einzelne Zellen bei oxidativem Stress zu schützen


Im Alltag haben vor allem Zitrusfrüchte und frischer Grünkohl einen besonders hohen Gehalt an Vitamin C. Wer Vitamin C lieber einfach und schneller aufnehmen will, kann ebenfalls zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, welche Vitamin C Ester hochdosiert beinhalten.

Für wen sind natürliche Nahrungsergänzungsmittel gedacht?


Nahrungsergänzungsmittel sind für gesunde Männer und Frauen jeden Alters, die ihr Wohlergehen aktiv verändern und auffrischen möchten. Der Effekt ist dabei abhängig von der Auswahl der Wirkstoffe und deren Dosierung.

Related posts

Leave a Comment